Ev.-luth. Bethlehemgemeinde auf dem Holtenser Berg

Gründung des Nachbarschaftszentrums (NBZ) im Frühjahr 2017

Das Nachbarschaftszentrum (NBZ) auf dem Holtenser Berg wird im Frühjahr 2017 in einem Teil der Räume des Gemeindezentrums in der Londonstraße 11a eröffnen.

Das NBZ ist keine Einrichtung der Kirche.

Es entsteht derzeit auf Initiative von BewohnerInnen des Holtenser Berges und hier angesiedelter Institutionen.
Die Gründung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsverein Leineberg, der Stadt Göttingen, der Städtischen Wohnungsbau, der Bethlehemgemeinde (und anderer kirchlicher Einrichtungen), der SG Grün-Weiß Hagenberg u.a.
Die Gelder für den Umbau (u.a. mit Mitteln des Bundesfamilienministeriums) wurden Ende Dez. 2015 bewilligt.
Die Mittel für eine personelle Ausstattung sind beantragt. Im Januar 2017 wurde die Bewilligung mündlich angekündigt. Wir warten auf den schriftlichen Bescheid und beginnen schon mal mit der Sichtung der Unterlagen der Bewerber*innen auf die Stelle einer/es Leiter*in des NBZ.

Planungstreffen

2015/16 fanden unter großer Beteiligung der Bevölkerung des Holtenser Berges mehrer "Planungstreffen" (anfangs noch "Ideenschmiede/Zukunftswerkstatt" genannt) statt:

Protokoll der "Ideenschmiede" vom 5.10.2015:

Kurzfassung der Ergebnisse vom 5.10.2015:

Protokoll des Planungstreffens vom 26.11.2015:

Protokoll des Planungstreffens vom 25. Januar 2016:

Vereinsgründung Nachbarschaftsverein Holtenser Berg

Am 2. März 2016 wurde der "Nachbarschaftsverein Holtenser Berg" gegründet.
Hier das Protokoll der Gründungsversammlung:

Satzung

Die Satzung des Nachbarschaftsvereins Holtenser Berg e.V. findet sich hier:

Wir sind "e.V." und "gemeinnützig"!

Im Oktober 2016 haben uns Finanzamt und Amtsgericht als "gemeinützigen" "eingetragenen Verein"  anerkannt.


Nächste Vorstandssitzung des NBV Holtenser Berg e.V.

findet regulär am Mo. 12.06.2017 um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum/Nachbarschaftszentrum statt.

Stellenausschreibung

Das NBZ sucht zum 1. September 2017 eine/n neue/n Leiter/in. Hier der Ausschreibungstext:

Kontakt

Christiane Krebs
Tel.: 0551-50420747    Mobil: 01753470461       Email: nbz-hoberg@gmx.de